ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Josef Martin Bauer

Das tote Herz



Regie: Ludwig Cremer

Auch ein totes Herz kann noch töten. Vergeblich hat Dr. Lorentz seinen Freund, den Kunstmaler Andreas, gesund gepflegt. Vergeblich versucht er, dem Freund auch materiell durch Ankauf seiner Bilder zu helfen. Das Herz des Malers hat durch die Krankheit allzusehr gelitten. Es übersteht nicht die große Krise: den Augenblick, da er erfährt, daß seine Bilder von seinem allerbesten Freund aufgekauft wurden. Der Arzt verstrickt sich nun in den Gedanken, er habe seinen Freund getötet.Tag und Nacht verfolgt ihn das Pochen das kranken Herzens und treibt ihn schließlich in Wahnsinn und Tod.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rolf HennigerAndreas, der Maler
Berni ClairmontJohanna, seine Frau
Peter FlorianDer Blondschopf Andreas, deren Kind
Gerhard GeislerDr. Lorenz, Freund des Malers
Wilhelm PilgramUmbraeg, Kunsthändler
Bernhard MinettiUntersuchungsrichter
Peter EsserArzt
Otto DaueZeitungsverkäufer
Else BischoffStimme
Rudolf BöhmeStimme
Wolfgang WoyttStimme


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1950

Erstsendung: 11.05.1950 | 55'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: