ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Alfred Neumann

Viele heißen Kain


Vorlage: Viele heißen Kain (Novelle)

Bearbeitung (Wort): Carl Dietrich Carls


Regie: Heinz-Günter Stamm

Am 2. Oktober 1952 starb Alfred Neumann. Eine nachgelassene Novelle dieses bedeutenden Erzählers wurde angeregt durch einen belgischen Mordprozeß (Fall Peltzer), die Geschichte eines Mannes, der aus Bruderliebe zum Mörder wurde. In der Erzählung allerdings richtet der Mörder - er heißt hier Paul de Yonkh - sich selbst und zerbricht fast das Glück zweier Menschen, das seines Bruders und dessen Frau, deren erster Mann sein Opfer war. Aus dieser erregenden Handlung hat Carl Dietrich Carls die eigentliche Handlung des Hörspiels "Viele heißen Kain" entwickelt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ewald BalserAbel de Yonkh
Antje WeisgerberMarie de Yonkh
Hans ClarinRoger Robert
Lina CarstensNoemi
Paul HoffmannMaitre Robert
Otto ArnethPaul de Yonkh
Angelika VoelknerRosemarie de Yonkh


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk

Erstsendung: 06.10.1953 | 64'30


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: