ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Honoré de Balzac

Ich bin Chabert


Vorlage: Oberst Chabert (Roman, französisch)

Bearbeitung (Wort): Alfred Prugel


Regie: Wilhelm Semmelroth

Nach Balzacs Novelle schrieb Alfred Prugel das Hörspiel "Ich bin Chabert", die Geschichte jenes Pariser Obersten, der aus dem Massengrab des Schlachtfeldes sein nacktes Leben rettet, aber seine Namen verliert, der ins Irrenhaus gesperrt wird und als Gespenst in Lumpen nach Hause zurückkehrt, um auf sein Recht zu pochen, die Gesellschaft zu zwingen, ihm seinen Namen, seine Vergangenheit wiederzugeben. Er wird verlacht und verhöhnt. Seine Frau, der er Millionen hinterließ und die inzwischen einen Grafen heiratete, ein seelenloses, geiziges Geschöpf, will sich durch den Krüppel nicht aus dem Glanz ihres Lebens reißen lassen. Sie spielt Chabert eine Komödie vor, und es scheint, als sollte er noch einmal glauben lernen, daß die Welt nicht bitter schmeckt, daß die Menschen ein Herz in der Brust tragen. Er will alles dem Glück der noch immer geliebten Frau opfern. Als er aber erkennen muß, daß sie ihn beiseite schaffen will, verzichtet er auf einen Prozeß, auf Namen, Rang und Glück und taucht unter bei den Armen und Namenlosen. Mit der Tochter des alten Komödianten zieht er von Tür zu Tür und singt zum Spiel ihrer Harfe das Lied vom armen Chabert, der in ein Gespenst verwandelt wurde. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Erich PontoOberst Chabert
Gerhild WeberLouise, Gräfin Ferraud
Ilka HugoMarie, ihre Kammerfrau
Ernst HettingEtienne Boutin, Schauspieler
Antje WeisgerberGermaine Boutin
Alf MarholmDerville, ein Anwalt
Paul BürksMaxime
Frank Barufski
Rudolf Böhme
Kurt Faber
Hans Wolfgang Zeiger


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 19.05.1949 | 75'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: