ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Werner Bergengruen

Die silbernen Augen


Bearbeitung (Wort): Herbert Timm

Komposition: Kurt Stiebitz


Regie: Gustav Burmester

Es ist die phantastische geschichte des Vagabunden Lorenz, des Klavierspielers in einer Hafenkneipe irgendwo an der westafrikanischen Küste. Bevor ihn das Leben in eine feindselige Welt hinausschleuderte, studierte er einmal in Deutschland. Dort fand er die Chronik des Markus Koberger. In ihr berichtet der Seefahrer von der Fahrt des Flaggschiffs der spanischen Armada, die in den Tangfeldern des Sargasso-Meeres mit dem Kriegsschatz der Flotte unterging. Der Chronist hatte versucht den Schatz zu heben. Was er berichtet, ist verworren - er will in den unterseeischen Tangfeldern einer Nixe begegnet sein. Von den Matrosen der Kneipe immer wieder verhöhnt, unternimmt Lorenz den verzweifelten Versuch, eine Expedition in das Sargasso-Meer zusammenzustellen. Er braucht einen Taucher. Ein junger, unbekannter Seemann unterliegt der Dämonie des Alten. Bei seinem ersten Tauchversuch begegnet er der Nixe. Der frevelhafte Angriff auf das Unbekannte rächt sich an Schiff und Mannschaft: die Expedition geht zu Grunde. Lorenz allein geistert weiterhin durch alle Hafenkneipen und sucht eine neue Mannschaft. Er will noch einmal ins Sargasso-Meer. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Erwin LinderDr. Gonzales
Wilhelm KürtenDr. da Costa
Eva FiebigSylva, Haushälterin
Joseph OffenbachLorenz
Louise DorsayLena
Hardy KrügerMarkus Koberger
Herbert SteinmetzJakobus Koberger
Josef DahmenRené, Matrose
Wolfgang RottsieperJoaquim, Matrose


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 08.07.1949 | 65'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: