ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Karl Lerbs

Ungefaßte Edelsteine


Vorlage: Ungefaßte Edelsteine (Kurzgeschichte)

Bearbeitung (Wort): Paul van der Hurk


Regie: Willy Purucker

Mr. Trevelyan besitzt die kostbarste Juwelen-Sammlung in ganz England. Als die beiden Gangster Patric und Wallace hören, daß er verreist ist, fassen sie den Plan, die Juwelen zu stehlen. Allerdings hat die Sache einen Haken: Die Juwelen sind durch eine raffinierte Alarm-Anlage gesichert. Was tun? Da muß der Schauspieler Harry einspringen, der dritte im Bunde der Gangster. Er pirscht sich an den trotteligen Diener Mr. Trevelyans heran, indem er vorgibt, er sei der berühmte Schauspieler Richard Bynes und wolle die Rolle eines Dieners einstudieren. Und wirklich fällt der alte Carpenter darauf hinein. Bereitwillig zeigt er die Juwelen und sogar die Alarm-Anlage. Dafür schenkt Harry dem Alten Karten - er soll ins Theater gehen. Dann hätte das saubere Trio die Gelegenheit, die Juwelen auszuräumen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Richard HäußlerHarry, genannt Juwelen-Harry
Werner HinzCarpenter, Butler im Hause von Mr. Trevelyan
Charles RegnierMr. Gordon, der Chef
Harald MannlMr. Patric
Fritz RaspMr. Wallace, genannt Sir Edgar
Fritz Wilm WallenbornMr. Gibson, Hausmeister
Ursula KubeMiß Jenny Smith
Monika FaberAnne


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk

Erstsendung: 15.06.1952 | 37'45


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: