ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Alfred Neumann

Der Teufel (1. Teil)

Hörspielfassung in drei Teilen


Vorlage: Der Teufel (Roman)

Bearbeitung (Wort): Heinrich Koch

Komposition: Harro Torneck

Technische Realisierung: Wilhelm Hagelberg


Regie: Heinrich Koch

Alfred Neumann stellt die lebensnahen Gestalten seines Werkes noch einmal selber vor: Ludwig XI. von Frankreich, den Herzog von Burgund, den intrigierenden Kardinal Balue und natürlich auch - den "Teufel". Das schlüpfrige Parkett der Politik im 15. Jahrhundert, auf dem Machtgier und Sinnenlust, Brutalität und Höflichkeit, Lüge und Gewissenhaftigkeit miteinander kämpften - diese ganze fesselnde Zeit der Renaissance wird noch einmal zu gefährlichem Leben erweckt. Nicht ohne Beziehungen zu unserer Zeit.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Alfred NeumannErzähler
Hermann SchombergOliver Necker
Gisela von CollandeAnne Necker
Heinz KlevenowKönig Ludwig XI
Hans Zesch-BallotJean de Beaune
Franz SchafheitlinTristan L'Hermite
Helmut PeineKardinal Balue
Walter KlamEin Offizier
Alexander DiersbergWache
Werner KüffeWache
Willy LamsterWache
Walter OrthWache
Karl-Heinz WüpperWache


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 22.06.1951 | 49'10


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: