ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Maurice Rostand

Der Mann, den sein Gewissen trieb

Eine Posse mit Musik


Vorlage: Der Mann, den ich getötet habe (Schauspiel, französisch)

Bearbeitung (Wort): Franz Schneider-Facius


Regie: Helmut Brennicke

Schauplatz des Hörspiels ist eine rheinische Kleinstadt nach dem 1. Weltkrieg. Ein junger Franzose, der während des Krieges einen deutschen Studenten erschossen hat, kann sich von der Erinnerung an die letzte Stunde dieses jungen Menschen nicht mehr losreißen. Immer noch sieht er das entsetzte, hilflose Gesicht, hört die letzten Atemzüge des Deutschen, den er als Feind behandeln mußte. Verzweiflung überkommt ihn. Er erkennt, wie sinnlos der Krieg ist und faßt den Entschluß, alles wieder gutzumachen. Er kennt die Adresse der Eltern des gefallenen deutschen Soldaten und sucht sie auf. Dort gibt es viele erschütternde Situationen, die den Wahnsinn des Völkermordes erkennen lassen (s. Kindlers Literaturlexikon).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Otto ArnethJunger Franzose
Otto WernickeVater des Deutschen
Liane KopfMutter des Deutschen
Rosemarie LangVerlobte des gefallenen Studenten


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio München

Erstsendung: 23.02.1947 | 90'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: