ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Georg Kaiser

Der Soldat Tanaka


Vorlage: Der Soldat Tanaka (Schauspiel)

Bearbeitung (Wort): Helmut Brennicke

Komposition: Kurt Stiebitz


Regie: Helmut Brennicke

Der japanische Soldat Tanaka wird wegen der Ermordung seiner Schwester und eines Unteroffiziers zum Tode verurteilt. Tanaka hatte seine Schwester in einem Freudenhaus entdeckt und von ihr erfahren, daß ihre Eltern, arme Reisbauern, sie hierher verkauft hatten, damit sie ihre Steuern bezahlen konnten. Während des Gesprächs begehrt ein Unteroffizier seines Regiments die kleine Joshiko. Nachdem er als Vorgesetzter auf seinem Willen beharrt, tötet Tanaka ihn und seine Schwester. Vor Gericht bezichtigt Tanaka den Kaiser der Schuld. Denn er ist es, der Steuern einzieht, die Armee bezahlt und seine Untertanen so in Not bringt, daß sie ihre Töchter verkaufen müssen. Nachdem Tanaka fordert, daß der Kaiser sich entschuldigt, wird das vom Gericht als ungeheure Anmaßung ausgelegt und das Todesurteil vollstreckt (Pressetext).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Benno SterzenbachSoldat Tanaka
Rosemarie LangJoshiko
Otto WernickeVorsitzender
Herbert Kroll
Gertrud Spalke
Rudolf Helken
Otto Arneth
Horst-Werner Loos
Eva Vaitl
Wolfgang Schröder
Hans Bouterwek


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio München 1947

Erstsendung: 17.08.1947 | 58'40


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: