ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Nikolaj Gogol

Der neue Mantel


Vorlage: Der Mantel (Novelle, russisch)

Bearbeitung (Wort): Max Gundermann


Regie: Fritz Benscher

Die Geschichte eines engherzigen Beamten im zaristischen Rußland, der erfahren muß, wie es ist, wenn man vor den Schranken der Amtsstuben steht. Baschmatschkin braucht dringend einen neuen Mantel, also kopiert er abends Akten, spart sich Rubel für Rubel vom Munde ab, bis endlich der neue Mantel vom Schneider geliefert wird. Nach einer fröhlichen Feier mit Bürokollegen steigt B. einer Straßenschönen nach, wobei er von zwei Räubern überfallen wird, die ihm den Mantel entreißen. Um eine ordnungsgemäße Anzeige erstatten zu können, muß er bescheiden vor Polizeibeamten und höheren Dienststellen erscheinen, aber so, wie seine Kunden früher bei ihm, stößt er jetzt auf taube Ohren und muß unwürdige Behandlungen erdulden. Als nach Monaten der Bescheid kommt, er dürfe sein Gesuch persönlich im Vorzimmer einer Exzellenz abgeben, ist er nicht mehr am Leben (s. Kindlers Literaturlexikon).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Helmut Krüger
Will Jo Bach
Arthur Schiefer
Otto Arneth
Klaus Bauer
Erich Ponto
Gertrud Spalke
Heinz Leo Fischer
Bum Krüger
Sepp Nigg


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio München

Erstsendung: 05.05.1948 | 60'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: