ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Alfred Kubin

Die andere Seite


Vorlage: Die andere Seite (Roman)

Bearbeitung (Wort): Axel Wandtke

Komposition: Albrecht Vredeber

Redaktion: Isabel Platthaus

Dramaturgie: Isabel Platthaus

Technische Realisierung: Stefan Thomas

Regieassistenz: Anete Wolf


Regie: Christoph Kalkowski

In den Bergen Asiens hat der exzentrische Patera ein streng abgeschirmtes "Traumreich" gegründet, zu dem nur Auserwählte Zugang erhalten. So auch ein Freund aus Jugendzeiten, der als Künstler in diesem Utopia auf ein sorgenfreies Leben hofft. Einmal im Traumreich angelangt, verfällt er der kollektiven Faszination für Patera, die alle Bewohner ergriffen hat. Der rätselhafte Gründer scheint hier mehr als überpersönliches, totalitäres Prinzip denn als Mensch in Fleisch und Blut zu herrschen. Doch die anfängliche Euphorie weicht zunehmend Lethargie und Ohnmacht. Bis ein Eindringling von außen den Bann bricht. Das Traumreich wandelt sich in einen Albtraum.

Alfred Kubin (1877-1959) war ein österreichischer Grafiker. Er gründete mit Kandinsky, Gabriele Münter und anderen die "Neue Künstlervereinigung München", einen Vorgänger des "Blauen Reiters". Seine Zeichnungen nannte er selbst "Traumprotokolle". "Die andere Seite" ist sein einziger Roman und entstand 1909.l

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jürgen ThormannAlfred
Axel WandtkeAlfred
Mandy RudskiEmmy
Bernhard SchützBaron Hektor von Brendel
Thorsten MertenDr. Lampenbogen
Almut ZilcherFriseur
Hakon HirzenbergerKellner Anton
Daniela HoffmannMelitta Lampenbogen
Zazie de ParisTorwächter des Traumreichs
Lars RudolphAbgesandter Gautsch/Exzellenz
Dieter MannHerkules Bell, der Amerikaner
Dimiter GottchefPatera

Sonstige MitwirkendeFunktion
Max BauerGeräusche

Chor: Traumstädter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2011 (Auftragsproduktion)

Erstsendung: 29.04.2011 | 79'33

Darstellung: