ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Yishai Sarid

Limassol


Vorlage: Limassol (Roman, hebräisch)

Übersetzung: Helene Seidler

Bearbeitung (Wort): Ben Neumann, Christoph Kalkowski

Redaktion: Isabel Platthaus

Technische Realisierung: Jonas Bergler

Regieassistenz: Julia Wolf


Regie: Christoph Kalkowski

Ein Ermittler des Shabak, des israelischen Inland-Geheimdienstes, ist spezialisiert auf die Verhinderung von Selbstmordattentaten. Bei seinen Verhören von Verdächtigen wendet er auch Folter an. Als ein Mann dabei stirbt, wird er abgezogen und undercover eingesetzt: Er wird in die israelisch-palästinensische Literatenszene eingeschleust, um das Vertrauen eines alten palästinensischen Dichters zu gewinnen. Dessen Sohn ist ein Drahtzieher des islamistischen Terrorismus. Mit Hilfe des todkranken Vaters soll er nach Limassol auf Zypern gelockt und dort eliminiert werden. Ebenso zerrissen wie besessen verfolgt der Ermittler sein Ziel. Sein Auftrag wird zu einem persönlichen Verrat - an denen, die ihm vertrauen, und an sich selbst.

Yishai Sarid wurde 1965 in Tel Aviv geboren, wo er heute noch lebt. In der israelischen Armee war er als Nachrichtenoffizier tätig, anschließend studierte er Jura und ist heute Rechtsanwalt. Er veröffentlichte Artikel in verschiedenen Zeitungen. 2000 publizierte er seinen ersten Roman und 2010 seinen Politthriller "Limassol".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Axel WandtkeChabibi
Johanna-Julia SpitzerDaphna
Jürgen ThormannHani
Judith EngelSigi
Max Volkert MartensChaim
Viktor NeumannArzt
Michael KlammerJotam
Gabriele BlumStaatsanwältin
Gitta SchweighöferKollegin
Errol Trotman-HarewoodCIA-Mitarbeiter
Sharon Ryba-Kahn
Sharon On
Raz Flieshman
Omer Harel


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2011

Erstsendung: 03.12.2011 | 51'43


REZENSIONEN

  • Andreas Matzdorf: Champions League des literarischen Polithrillers. In: Funkkorrespondenz 09.12.2011, S. 28.

Darstellung: