ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



John Ronald Reuel Tolkien

Der kleine Hobbit (5. Teil: Die Wolken bersten auf dem Weg zurück)


Vorlage: Der kleine Hobbit (Roman, englisch)

Übersetzung: Walter Scherf

Bearbeitung (Wort): Ingeborg Tröndle, Heinz Dieter Köhler

Komposition: Enno Dugend

Technische Realisierung: Dieter Stratmann


Regie: Heinz Dieter Köhler

"Jetzt bist du ganz und gar hineingerasselt, Bilbo Beutlin", so sagte der bedeutendste Hobbit zu sich selbst. "Du hast dich damals in der Nacht, als die Gesellschaft bei dir zusammenkam, auf dieses Abenteuer eingelassen, und nun sieh zu wie du wieder herauskommst. Du liebe Zeit! Ich habe nicht die gringste Erfahrung mit drachenbehüteten Schätzen!" Später erfuhr er, was geschehen war, während er betäubt dalag. Aber es machte ihm mehr Kummer als Freude ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin BenrathErzähler
Horst BollmannBilbo Beutlin
Bernhard MinettiGandalf
Heinz SchachtThorin
Wolfgang SpierBalin
Rolf SchultBard
Herbert WeissbachGloin
Herbert GrünbaumBombur
Heinz-Theo BrandingMann
Friedrich W. BauschulteDer Drache
Martin HirtheDer Elbenkönig
Benno KuscheSmaug

Ensemble: Collegium Vocale Köln


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1980

Erstsendung: 31.12.1980 | 59'09


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2010/2013


AUSZEICHNUNGEN

  • Radio-Eins-Hörspielkino-Publikumspreis 2010

Darstellung: