ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Der letzte Sommer

Kurzhörspielreihe


Alexander Brabandt

Der letzte Sommer (1. Folge)


Redaktion: Rainer Sütfeld


Regie: Alexander Brabandt

Erik, Victor und Ella verbringen ein paar unbeschwerte Tage am Meer. Es sind die glücklichsten in Eriks Leben. Eine Woche später ist er tot. Sein Wagen wird aus der Elbe gezogen. Selbstmord, glaubt die Polizei. Noch am selben Tag wird Victor verhört und gezwungen, die Geschichte hinter dem Drama preiszugeben. Er erzählt von einer Freundschaft, die schon lange keine mehr war und einer unglücklichen Liebe, von Hoffnungen, Träumen und Versprechen auf die Zukunft, von Enttäuschung, Misstrauen und Betrug. Der "letzte Sommer" ist die Geschichte dreier Menschen, die sich der Tristesse des Alltags entgegenstellen und ausbrechen wollen, die dem Glück nachjagen und sich dabei Stück für Stück ihrer Illusionen berauben.

Alexander Brabandt, geboren 1977 in Leipzig, lebt als freier Autor und Regisseur in Berlin. Er schrieb auch die Radionovela "Kein Geld, aber Stuck an der Decke" für den MDR.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Robert GallinowskiVictor
Ilja RichterEric
Julia BrabandtElla
Udo SchenkDreger
Jürgen ThormannReimann
Christian KoernerChef
Alexander BrabandtKollege 1
Adam NümmKollege 2


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2010

Erstsendung: 01.11.2010 | 3'44


REZENSIONEN

  • Rene Martens: Ein Lob der Experimentierfreude. In: Funk-Korrespondenz. 26.11.2010. S.24.

Darstellung: