ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Andrea Liebers

Das Geheimnis des Buddha (1. Teil)


Vorlage: Das Geheimnis des Buddha (Kinderbuch)

Bearbeitung (Wort): Andrea Liebers, Justyna Buddeberg-Mosz

Komposition: Zoltán Lantos

Redaktion: Justyna Buddeberg-Mosz

Technische Realisierung: Wilfried Hauer, Angelika Haller

Regieassistenz: Frank Halbach


Regie: Justyna Buddeberg-Mosz

Das Hörspiel für Kinder "Das Geheimnis des Buddha" ist für Kinder ab 10 Jahre aber auch für Erwachsene. Es beginnt zunächst mit seinem Tod: Mitten in der Nacht werden die Geschwister Siri und Tissa von einem Erdbeben wachgerüttelt. Auf der Suche nach einer Erklärung treffen sie am nächsten Morgen den alten Herrn Ananda, der ihnen sagt, dass diese Erschütterung von Erde und Himmel durch den Tod des erhabenen Buddha ausgelöst wurde. Wer aber war dieser Buddha, von dem es heißt, er sei kein gewöhnlicher Mensch gewesen, sondern in allem vortrefflich, vollendet? Der Alte erzählt den Kindern die spannende Lebensgeschichte Buddhas und die beginnt mit dem kleinen Prinzen Siddharta.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Linda OlsanskyErzählerin
Mira DietlSiri (Kind)
Kai FreisemTissa (Kind)
Caroline EbnerMutter
Paul HerwigVater
Lisa WagnerFrau Sannadi
Helmut StangeHerr Ananda
Gustl HalenkeFrau Ganga
Rudolf WesselyHerr Upali
Heidy ForsterFrau Bhadda
Helga RoloffGroßmutter
Matthias RengerNandiya (Tierpfleger)
Stefan MerkiDer Dieb im Pferdestall
Klaus-Peter BülzArzt
Gonca CeritTigermädchen
Eike AhrensElefantenjunge
Nora WahlsPapagei
Grit PaulussenPapagei
Katharina HalusPapagei
Julia SchmelzlePapagei
Dennis HerrmannPapagei
Elna Lindgens
Sophie Engert
Benjamin Kempf
Sabrina Litzinger
Rudolf Hindenburg
Frank Halbach
Benjamin Matthews
Kilian Leypold
Kai Frohner

Sonstige MitwirkendeFunktion
Christine KostendtProduktionsassistenz
Timea DjerdjDolmetscher Mitarbeit
Ursel BöhmRedaktionelle Mitarbeit
Dorothee Koss-GehlenLektorat und Fachberatung für Aussprache


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2010

Erstsendung: 22.05.2010 | 43'42

Darstellung: