ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Raskolnikoff


Vorlage: Schuld und Sühne (Roman, russisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Curt Goetz-Pflug

Komposition: Herbert Windt


Regie: Curt Goetz-Pflug

"Rodion Raskolnikow" oder "Schuld und Sühne", wie das Buch zuerst hieß, war um die Wende der achtziger und neunziger Jahre [des 19. Jahrhunderts; Anm. DRA] der am meisten umstrittene Roman. Sein Held ist, wie der Dichter selbst, gekennzeichnet durch einen leidenschaftlichen Hang zum logischen Grübeln, durch eine verbissene Freude an aufsässigen, abstrakten Gedanken. Raskolnikow, der junge Student, wird durch Zufall Zeuge eines erregten Gesprächs über eine reiche, häßliche, bösartige Pfandleiherin. Dieses Gespräch wird für ihn der Anstoß zu einem Mord, durch den er sich selbst beweisen will, daß er kein gewöhnlicher, sondern ein außergewöhnlicher, genialer Mensch ist, der das Gesetz von Gut und Böse überschreiten darf, der das Recht hat, ein unnützes Leben zu opfern, um hundert nützlichen Leben zu helfen. Er mordet im Banne einer ihn qualvoll ängstigenden Vorstellung und muß nach der Tat erkennen, daß er kläglich gescheitert ist, daß er kein genialer Mensch ist, sondern ein ganz armseliger, der nichts anderes getan hat als eine alte Frau getötet und mit ihr deren unschuldige Schwester. Er geht hin und beichtet. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Paul Edwin RothRaskolnikoff
Hans StiebnerPetrowitsch
Heinz GieseRasumichin
Arnold MarquisSametow
Elsa WagnerAljona
Renate DanzSofja
Joachim BoldtSosimow
Tamara LetzMastasja
Reinhold BerntKoch
Erich PoremskiPestrjakow
Kurt StrelowKellner
Jürgen KrumweideNikolai


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1958

Erstsendung: 30.10.1958 | 21:00 Uhr | 95'39


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2021 (in der Sammlung "Dostojewski – Die große Hörspiel-Edition")

Darstellung: