ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Henrik Ibsen

John Gabriel Borkmann


Vorlage: John Gabriel Borkman (Schauspiel, norwegisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Julius Maria Becker


Regie: Hans Kettler

Der einst angesehene und mächtige Bankier und Unternehmer John Gabriel Borkmann ist von der Öffentlichkeit, die ihn früher bewunderte, verstoßen worden, weil seine Unternehmungen scheiterten, das ihm anvertraute Geld anderer Menschen verloren ging und er ins Gefängnis kam. Auf seinen Landsitz im hohen Norden zurückgezogen, zerfallen mit seiner Frau und Familie, öffnet er allein dem armen kleinen Angestellten, der zu ihm hält, sein Herz und rekapituliert vor sich selbst, wie es zu dieser Katastrophe kommen konnte, in die sein bester Freund ihn hineinriß. Seine Überlegungen enthalten eine heute geradezu unheimlich anmutende Prophezeiung über das Schicksal der in den Händen der Menschen befindlichen Kräfte, mit denen sie aus den Schätzen der Erde entweder das Heil für alle oder die Zerstörung gewinnen können. Der sterbende alte Borkmann kommt nach seiner großen Auseinandersetzung mit Ella Bentheim, der Frau, deren Liebe er von sich wies, und mit seiner eigenen Frau, der er nur Leid brachte, zu der Erkenntnis, daß die schöpferische Liebe allein imstande ist, auch große Werke hervorzubringen, und daß der Wille zur Macht allein nicht genügt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Otto RouvelJohn Gabriel Borkmann
Fränze RoloffGunhild, seine Frau
Joost SiedhoffErhard, Student, ihr Sohn
Annemarie JungElla Bentheim, Frau Borkmanns Zwillingsschwester
Claire KaiserFanny Wilton
Bogislav von HeydenWilhelm Foldal, Hilfsschreiber
Lieselotte NickelsFrieda, seine Tochter
Maria FauserStubenmädchen bei Frau Borkmann


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk

Erstsendung: 24.02.1950 | 80'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: