ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Curt Johannes Braun

Mit meinen Augen


Komposition: Ernst Simon


Regie: Cläre Schimmel

Die Tänzerin Carola Weber verliert durch eine Krankheit die Möglichkeit, ihren Beruf auszuüben. In dem Augenblick, als sie das Hotel verlassen muß, weil die Rechnungen nicht bezahlt werden können, lernt sie Cornelius Riehl kennen, der sie bittet, mit ihm den Abend zu verbringen. Als Carola sich für den Abend umziehen will, erscheint Kai Brodersen, ein Freund von Cornelius, und bittet sie im Interesse seines Freundes, die Stadt zu verlassen. Sie tut es, kehrt aber später zurück, gründet eine Tanzschule und wartet auf Cornelius, den sie nicht vergessen kann. Ihr Jugendfreund, der "Herr, der zuhört", und der natürlich alles weiß, sieht ihn eines Abends das Hotel betreten, spricht ihn an und erzählt ihm, daß Carola ihn erwarte. Cornelius Riehl erinnert sich aber ihres Namens nicht. Er interessierte sich für Carola nur, als er ihre Anwesenheit brauchte, um einer heiklen Affäre zu entrinnen. Alles klärt sich auf an dem Tag, an dem das lebenslustige Mädchen Brigitte durch verschiedene fingierte Telegramme die Gesellschaft versammelt, die sich eigentlich schon ein Jahr früher hätte zusammenfinden sollen. Wie Carola und Cornelius, die bisher die ganze Angelegenheit zu sehr "mit ihren Augen" gesehen hatten, schließlich doch noch zusammenfinden, das läßt uns der Schluß der Komödie erfahren.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Johannes MarxAnsager
Michael KonstantinowCornelius Riehl
Dojo GoebelsCarola Weber
Elisabeth ZimmerFr. Dingeldey
Ursula LudwigBrigitte Voss
Harald MannlKai Brodersen
Hubert BuchtaRaimondo, Wirt
Hans PaetschDer Herr

Musik: Ernst Simon, Peter Curiell, Stelzer, Richard Sohm, Dürrbeck, Hartzig, Breuning, Prien, Krause, Wolter, Gemeinhardt, Schaluppa, Ruppert

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Stuttgart

Erstsendung: 16.02.1947 | 83'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: