ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Max Sidow, Waldemar Maass

Das Adventslicht


Technische Realisierung: Hans Schaffner, Charlotte Stender


Regie: Oskar Nitschke

Die Geschichte trägt sich in einer einsamen Heidekate inmitten eines großen Moores zu. Ein schwerkrankes Kind rettet durch sein gesteigertes Ahnungsvermögen zwei Menschen, die sich im Schneesturm verirrt hatten. In seinen von der Weihnachtsgeschichte erregten Fieberphantasien besteht das Kind auf das Öffnen der Fensterläden, sodaß das herausscheinende Licht nun zum Wegweiser für die Verirrten wird. Dem Charakter der fast legendären Handlung und ihrer Schlichtheit entspricht der einfache aber geschlossene Aufbau der Handlung.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Karl BockxDer Vater
Edith HeerdegenDas kranke Kind
Kurt NorgallDer Arzt
Erich PontoDer fremde Mann
Marianne SimonDie fremde Frau


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 27.11.1949 | 36'00

Darstellung: