ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Christopher Fry

Die Dame ist nicht fürs Feuer


Vorlage: Die Dame ist nicht fürs Feuer (Komödie, englisch)

Übersetzung: Hans Feist

Bearbeitung (Wort): N. N.

Komposition: Siegfried Franz

Technische Realisierung: Wilhelm Hagelberg, Susanne Ziege


Regie: Heinrich Koch

Der Soldat Thomas Mendip beschließt, sich aufhängen zu lassen, muß aber feststellen, daß die Behörden nicht ohne weiteres bereit sind, ihn ins Jenseits zu befördern. So gesteht er zwei Morde, die er gar nicht begangen hat. Sein Pech, daß die Obrigkeit glaubt, der alte Lumpensammler Skipps, den er getötet haben will, sei von Jennet Jourdemayne, einem der Hexerei bezichtigten Mädchen, in einen Hund verwandelt worden. Je leidenschaftlicher Jennet, die das Leben bejaht, jedoch ihre Unschuld beteuert, desto hartnäckiger glaubt man an ihre Schuld. Je heftiger sich Mendip schuldig spricht, desto sicherer hält man ihn für einen harmlosen Narren. Die Liebe zu Jennet leitet seine Bekehrung ein, noch bevor der alte Skipps den Verdacht aus der Welt schafft, er sei tot bzw. ein verzauberter Hund. Von neuem Lebensmut erfüllt, stehlen sich der Soldat und das Mädchen im Morgengrauen aus dem Ort. (Nach Kindlers Literaturlexikon)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hardy KrügerRichard, ein Schreiber
Wolfgang WahlThomas Mendip, ein entlassener Soldat
Johanna WichmannAlizon Eliot, ein junges Mädchen
Josef DahmenNiklas Devize
Katharina BraurenMargaret Devize, seine Mutter
Richard MünchHumphrey Devize, sein Bruder
Joseph OffenbachHebble Tyson, Bürgermeister
Inge LangenJennet Jourdemayne
Manfred SteffenEin Kaplan
Carl VoscherauEdward Tappercoom, ein Richter
Willy GrillMatthew Skipps, ein Knochen- und Lumpenhändler


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 01.03.1951 | 104'25


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: