ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Thornton Wilder

Die Brücke von San Luis Rey


Vorlage: Die Brücke von San Luis Rey (Erzählung, amerikanisch)

Bearbeitung (Wort): Ernst Schnabel

Komposition: Erich Bender

Technische Realisierung: Robert Voss


Regie: Gustav Burmester

Am 20. Juli 1714 reißt die aus Weidenzweigen geflochtene, schönste Brücke in Peru und stürzt fünf Reisende in den Abgrund. Dieses Unglück macht einen tiefen Eindruck auf die Bewohner des Landes, da diese Brücke zu jenen Dingen gehörte, die nach dem Glauben der Bewohner ewig bestehen. Die Inkas hatten diese Brücke vor mehr als einem Jahrhundert geflochten. Also waren die Bewohner davon überzeugt, daß sie alles überdauern würde. Der Mönch Jupiter war Augenzeuge dieser angeblich von Gott gewollten Katastrophe. Er beschließt daher, den Lebensschicksalen der fünf Totennachzugehen. - Er kann nach wie vor nicht begreifen, daß dieses Bauwerk, welches das Reich der Toten mit jenem der Lebendigen verbindet, vergänglich ist (s. Kindlers Literaturlexikon).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Luise Franke-BoochMarquese de Montemayor
Eduard MarksOnkel Pio
Edith SchneiderPerichole
Walter BisonJuniper
Peter RosbacherEsteban
Hans AnklamManuel
Hermann SchombergKapitän Alvarado
Joseph OffenbachDon Rubio
Käthe PontowPepita
Heinz KlevenowGroßinquisitor
Lotte BrackebuschMadre Maria
Viola WahlenDonna Clara
Peter SchornJuan Olivarez
Erich WeiherBettler
Kurt MeisterBettler
Rudolf FennerTheaterdirektor
Willy SchweissguthKoch
Franz ReichertBuchhändler
Georg EilertErzähler
Wilhelm KürtenErzähler
Renate DensowDas Mädchen
Lieselotte HerdenDie Frau
Manfred LotschJaime


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 23.01.1948 | 92'50


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: