ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Robert Walter

Der Puderquastenfeldzug


Komposition: Siegfried Franz

Technische Realisierung: Robert Voss, Anne Zwolle


Regie: Gustav Burmester

Die Entrüstung der Landjägermeisterin Christiane von Gleichen über die veränderte Sitzordnung an der herzoglichen Tafel zu Meiningen im Oktober 1746 führte zum Wasunger Krieg. Der Herzog wollte einer gewissen Frau Pfaffenrath, auf deren jüngste Schwester er ein Auge geworfen hatte, gefällig sein und verfügte, ihr der hochgräflichen Geburt wegen den Rang vor allen Damen des Hofes zu erteilen. Das ging der Landjägermeisterin gegen den Strich - der Rangstreit zwischen den zwei Frauen führte in einen blutigen Feldzug zwischen Meiningen und Gotha.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hilde WeissnerChristiane von Gleichen
Hermann SchombergLudwig von Gleichen
Ruth NiehausFlorentine
Hans PaetschGeheimrat von Pfau
Fritz Wagnervon Buttler
Otto GrafOberst von Ilten
Conrad MayerhoffRegierungsrat Reinwaldt
René DeltgenGeheimrat von Diemar
Herbert SteinmetzHauptmann Pertsch
Heinz FrölichStieler, Sekretär
Kurt MeisterPistorius, Kanzleidiener
Johannes HönigKonstabler Rebhuhn, Spion
Heinz KlevenowOberstleutnant von Goldacker
Helmuth GmelinGeheimrat Floerke
Harry MeyenLeutnant von Lentsch


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 09.03.1950 | 70'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: