ARD-Hörspieldatenbank

Kurzhörspiel



Hans-Egon Gerlach

Der Sachbearbeiter im Himmel


Komposition: Siegfried Franz


Regie: Heinrich Ockel

Wie ein "Sachbearbeiter im Himmel" dastehen würde, soll uns in einem Kurzhörspiel vorgeführt werden. - Unsere Beamten sind korrekt. Sie müssen es sein, der Staat verlangt es so. Wo kämen wir sonst wohl hin? Es soll aber auch vorkommen, daß ein Beamter seine Korrektheit so wichtig nimmt, daß er den Menschen darüber vergißt. Was würde solch ein Übereifriger empfinden, wenn er selbst einmal auf der anderen Seite der Barriere stünde und man mit ihm nach dem Grundsatz "Wie du mir, so ich dir" verfahren würde? Hans Egon Gerlach hat sich diese Frage vorgelegt und die Beantwortung in einen überirdischen Bezirk verlegt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Joseph OffenbachLudwig Apfelböck
Heinz LadigesSachbearbeiter im Petriamt
Hermann SchombergPetrus
Manfred SteffenHeinz-Udo Glöckner
Cay Dietrich VoßAnsager
Herbert SteinmetzDepeschenbote
Herbert SteinmetzSchicksalsrufer


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 02.10.1950 | 26'45


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: