ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Aileen Burke, Leone Stewart

Die Generalprobe

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Petra Vermehren


Regie: Hans Rosenhauer

Graham ist tot. Glatt durch die Schläfen ist ihm der Schuß aus Alberts Revolver gegangen. Wer Albert ist? Albert ist mit Grahams Frau verheiratet. Ihre gemeinsame Frau heißt Margery. Margery ist Bigamistin. Dahinter verbergen sich Liebe und Haß. Von Liebe konnte bei Albert allerdings keine Rede sein. Sonst hätte er sich wohl nicht fünf Jahre in der Welt herumgetrieben, ohne etwas von sich hören zu lassen. Aber nun, als er zurückkam, schien ihm die Gelegenheit günstig für eine Erpressung. Als Graham dieses Spiels müde wurde, beschloß er, Albert verschwinden zu lassen. Er hatte sich einen Plan zurechtgelegt. Alles war berechnet, um ein einwandfreies Alibi zu sichern. Sogar eine Art "Generalprobe" sollte stattfinden, bei der er den Mord "üben", jedoch an Stelle des tödlichen Gifts ein harmloses Zahnpulver in das Glas des Erpressers schütten wollte. Aber er hatte Pech. Albert hatte seinen Versuch beobachtet und drehte den Spieß um. Und nun wartet der ermordete Graham auf Albert ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinz KlingenbergGraham Ford
Dagmar AltrichterMargery Ford
Herbert SteinmetzAlbert Beale
Liselotte WillführCynthia Clinton
Imme FrohSekretärin


Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba ArchivDer deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba Archiv



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 07.04.1951 | 33'35


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: