ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Waldemar Maass

Die Krankheit des Herrn Satory


Technische Realisierung: Peter Gawehn, Susanne Ziege


Regie: Gustav Burmester

Seine Mitmenschen bewundern und verehren ihn - seiner Werke wegen. Seiner Familie ist er das, was man eine "guten Vater" nennt. Der Architekt Satory steht auf der Höhe seines Schaffens und seines Lebens. Doch plötzlich befällt ihn Furcht. Entsetzliche, ans Herz greifende Furcht vor dem Tode. Ein leichtes Stechen im Hals, eine kleine Geschwulst - kündet damit der Tod sein Kommen an? Jetzt schon am Mittag des Lebens? Satory verzweifelt. Er fühlt sich plötzlich alt. Er klammert sich an das Leben, von dem er glaubt, daß es ihm entgleitet. Er beginnt die Jugend zu hassen - weil sie Jugend ist. Bis er erkennt, daß es andere Dinge gibt, für die es sich lohnt, auf die Welt gekommen zu sein.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Werner HinzOswald Satory
Ehmi BesselSchatzi, seine Frau
Hardy KrügerKlaus, ihr Sohn
Gisela PeltzerIngeborg, ihre Tochter
Gerd MartienzenPeter Struck, Ingeborgs Verlobter
Kurt MeisterAlois Ziegler, Satorys Geschäftspartner
Johanna WichmannIlse Mertens
Eduard MarksFelix Meinard
Erna NitterFrau Peschke
Rudolf Fenner
Kurt Klopsch
Willy Witte


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 09.05.1951 | 65'45


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: