ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Alexander Márai

Ein Herr aus Venedig


Vorlage: Ein Herr aus Venedig (Roman)

Bearbeitung (Wort): Heribert Haonell, Günther Goebel


Regie: Theodor Steiner

Giacomo Casanova, aus den Bleikammern Venedigs entkommen, begegnet auf seiner Flucht in Bozen der einzigen Frau, die er vielleicht geliebt hat. Noch einmal taucht der gealterte Abenteurer in die Welt der Gasthäuser, Frauen, Karten und Maskierungen. Aber zum ersten Male in seinem Leben erkennt er die Ohnmacht seines routinierten Verführerspiels: Die Kraft einer selbständigen und in ihrem Gefühl sicheren Frau führt ihn lächelnd und überlegen in den Verzicht. Seine Laufbahn wird weitergehen, aber im Schatten einer Niederlage, die ihm die Verteilung der wirklichen Werte gezeigt hat. Das Spiel ist in einer spannenden Dialektik gehalten, die die Figuren des Barock echt und lebensvoll erscheinen läßt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Vasa HochmannGiacomo Casanova de Seingalt
Arno EbertGraf von Parma
Ruth HellbergFranziska, dessen Frau
Ernst Walter MitulskiBalbi, ein entlaufener Mönch


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk

Erstsendung: 10.03.1950 | 75'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: