ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Wynyard Browne

Es ist alles ganz anders


Vorlage: Es ist alles ganz anders (Theaterstück, englisch)

Übersetzung: Friedrich Runge

Bearbeitung (Wort): Herbert Eisenreich


Regie: Oskar Nitschke

Es ist alles ganz anders, so wie man den Menschen und den Dingen auf den Grund geht; das oberflächliche Faktum sagt noch gar nichts. Paul Gardiner leidet unter dem Bewußtsein, daß er der Sohn eines Mörders ist. Erst die Begegnung mit der Mutter öffnet ihn den Blick in die Tiefe der wahren Verhältnisse, und er erkennt, daß er unter denselben Zwangsvorstellungen leidet und in dieselbe Panikstimmung gerät, die seinen Vater einst zum Mörder werden ließen. Der junge Engländer Wynyard Browne läßt diese Handlung präzise und konsequent ablaufen bis zum befreienden Ende, dem Bekenntnis zum Glauben an die "Heiligkeit des Herzens".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinz ReinckeMr. Paul Gardiner, Lehrer
Ingeborg NiepageMrs. Rachel Gardiner, dessen Frau
Kurt NorgallMr. Charles Trafford, deren Vater
Maria WieckeMrs. Nina Trafford, deren Mutter
Hans MahnkeArthur Lamb, Lehrer
Mila KoppMrs. Smith, Pauls Mutter
Elsa PfeifferNanny, Bedienstete


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 06.10.1954 | 75'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: