ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Jorge Diaz

Wiegenlied für einen Enthaupteten

übersetzt aus dem Spanischen


Übersetzung: Juan Enrique Becquer

Komposition: Harro Torneck

Redaktion: Heinz Schwitzke

Technische Realisierung: Wilhelm Hagelberg, Gisela Gröning, Rosemarie Hands, Ines Otte

Regieassistenz: Willy Lamster


Regie: Fritz Schröder-Jahn

Wie Kaninchen aus einem Zylinder zaubert Ventura aus seinem abgeschlagenen Kopf Erinnerungen. Anfangs ist er ein Niemand, und sogar die samstäglichen Selbstmordversuche mißlingen. Die gelähmte Lys ruft den Revoluzzer in ihm wach: er pinselt Trauernde weiß an, schickt dekorierte Bettler auf Diplomatenempfänge und läßt Denkmäler verschwinden. Man verhaftet ihn. Doch er verteidigt sich so witzig, daß am Ende der Richter strip-tease macht und zur Gründung einer Ventura-Partei ins Rathaus schreitet. Nicht lange jedoch, da beginnt die Partei, die neue Fröhlichkeit mir Gewalt unter den Menschen zu verbreiten. Als Ventura ihre Auflösung fordert, wird er als "Aufweichler" enthauptet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Horst FrankVentura
Ina PetersDas Mädchen
Walter JokischDer Richter
Herbert FleischmannDer Ankläger
Joachim WolffDer Polizist
Hans IrleEin Verkäufer
Hilde Frodl-Reimer
Marga Maasberg
Hannelore Moll
Hedwig Schmitz
Jo Wegener
Erich Bludau
Rudolf Fenner
Walter Klam
Erwin Laurenz
Konrad Mayerhoff
Horst Michael Neutze
Franz Rudnick
Edgar Wiesemann
Reinhold A. Voss

Musik: Gerhard Gregor (Hammond-Orgel), Max Lindner (Schlagzeug), Hans Preu (Tuba)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1966

Erstsendung: 07.01.1967 | 49'33

Darstellung: