Originalhörspiel

Autor/Autorin: Werner Klippert

Also sprach der Orang Utan

Technische Realisierung: Eduard Kramer, Adeltraut Hahn-Schumann
Regieassistenz: Wolf Quiel

Regie: Werner Klippert

  • Weitere Mitwirkende

    Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
    Hanns Dieter HüschOrang/Utan/Lobratzschek
    Hans CaninenbergPascal
    Gisela ZochMadame Lobratzschek
    Walter Andreas SchwarzSprecher
    Anneliese BenzChor der Mücken
    Christa DubbertChor der Mücken
    Marion KlippertChor der Mücken
    Antje RooschChor der Mücken
    Hannelore SchönfeldChor der Mücken
    Ria WullingerChor der Mücken
    Sonstige MitwirkendeFunktion
    Peter ZwetkoffMusikalische Beratung

"Ein Stoff, in welchem nicht mit den üblichen Mitteln der Spaltung in zwei entgegengesetzt wirkende Kraftfelder die geistige und die naturwissenschaftliche Komponente unserer Zeit einander gegenübergestellt werden, sondern durch den geradezu raffinierten Einfall der Dreiteilung wird es erreicht, das verwirrende Ineinander von Kultur und Natur, von Tradition und Fortschritt, von Mensch und Tier jeweils in ihrer Dreiecksstruktur aufzuzeigen. Statt Polarität also die magische Vielfalt der Drei. (Mathematiker und Volkstumsforscher könnten hierzu sicher eine Fülle von Zauberkunststücken vorführen). Das dreigeteilte Wesen: Orang (der mit den Sprüchen des Laotse die geistigen Dimensionen aufreißt), Utan (wirklich der personifizierte "Wald-Mensch" der Javaner), und Lobratzschek (der Biotechniker, Prototyp des zum bloßen Fachmann pervertierten Wissenschaftlers). Und dazu, damit's ein Spiel bleibt und die Gedankenkonstruktionen einem Mobile gleich umeinanderkreisen können, Madame Lobratzschek (das Klischeeweib unserer Haute-Volée), Pascal (der Vertreter des pflichtgetreuen Staatsbeamten) und, als lyrisch-musikalisches, dramaturgisches Spiel-Element, ein Chor von Stimmen." (Hansi Kühner) Ausgangspunkt dieses schon 1962 angelegten Spiels war die Sorge um das gefährlich gestörte Gleichgewicht in der Natur und der Gedanke, daß sich im Hörspiel alles durch Stimmen zu personifizieren vermag, so daß man den Schichten einer Person, dem Unbewußten, ihrer Ratio und ihrem humanen Zentrum gesondert Stimme geben kann. Erst jetzt - nach einer erneuten theoretischen Überlegung zum Thema (Reclam-Bändchen "Elemente des Hörspiels") - hat der Autor beim SR Gelegenheit, die Versuche, die zu einer Dramaturgie der Stimme führen sollen, voranzutreiben. Die zur Sendung kommende Version, die hauptsächlich mit technischer Stimm-Modulation arbeitet (Hanns Dieter Hüsch in der Drei-Einheit von Orang, Lobratzschek und Utan), versteht sich als keineswegs ausgereiftes Zwischenergebnis.

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel

Produktions- und Sendedaten

  • Saarländischer Rundfunk / Süddeutscher Rundfunk / Südwestfunk 1977
  • Erstsendung: 08.12.1977 | 37'45

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