ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Inge Westpfahl

Semele

Das erste Stück der Dionysos-Trilogie


Bearbeitung (Wort): Helmut Brennicke

Komposition: Hans Kammeier


Regie: Helmut Brennicke

"Semele", das 1. Stück von Inge Westphals Dionysos-Trilogie, behandelt das ergreifende Schicksal jener thebanischen Königstochter, der Zeus in menschlicher Gestalt liebend genaht war. Semele aber wünschte Zeus in seiner göttlichen Gestalt zu sehen und mußte diesen Wunsch mit dem Leben büßen; denn Zeus erschien ihr als Gott der Blitze, und Semele verbrannte in den Himmelsflammen. Doch Zeus entband sie von dem ungeborenen Kind ihrer Liebe, nähte es in seine Hüfte ein und brachte es, als die Zeit erfüllt war, zur Welt als den Gott Dionysos.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Harald BenderZeus
Friedrich DominKadmos, König von Theben
Elisabeth GoebelIno
Rosemarie LangSemele
Lina CarstensDie Amme
Walter UttendörferDer Hirt


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk

Erstsendung: 04.02.1952 | 53'40


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: