ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Karl Richard Tschon

Rockefeller Plaza


Komposition: Tibor Inczedy


Regie: Walter Ohm

Die Rockefeller Plaza ist eine kurze Straße im Zentrum von New York. Einmal im Jahr wird sie von 6 Uhr morgens bis 6 Uhr abends gesperrt. Das soll andeuten, daß sie Privatbesitz ist. Die Sperrung der Straße spielt nun auf verschiedene Weise in dem Schicksal dreier Menschenpaare eine Rolle. Eine Frau kommt wegen der Sperrung zu spät an das Sterbebett ihres Mannes; ein junges Paar findet sich nach einem beinahe endgültigen Abschied wieder, weil das Mädchen des Umweges halber den Zug versäumt; ein Polizist, der für die Sperrung abgestellt ist, wird von Juwelenräubern erschossen, die sein Stopzeichen mißdeuten. Er erlebt es nicht mehr, daß seine Frau nun doch bei ihm bleiben will. Trennung und Verlust, Abschied und Wiederfinden sind locker verbunden mit dem "zufälligen" Verkehrsgebot. (Aus einer zeitgenössischen Rezension)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hanns SteinDer Fremde
Lina CarstensMrs. Evans
Gabriele ReismüllerBette
Ernst SchlottGeorge
Gundel ThormannAnne
Bum KrügerChris
Wolfgang von RotbergMartin
Hans Herrmann-SchaufußMr. Merril
Ernst RotmundMr. Webster
Karl BurgEin Juwelier
August RiehlSergeant
Fritz StraßnerJo
Edmund SteinbergerBill
Fred Kallmann
Hilde Classen
Leo Bardischewski
Karin Esch
Christian Marschall
Hans Joachim Quitschorra

Musik: Heinz-Maria Lins (Singstimme)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk

Erstsendung: 28.09.1954 | 43'23


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


REZENSIONEN

  • Klaus Colberg: Süddeutsche Zeitung. 05.10.1954. - N. N.: Abendzeitung. 29.09.1954. - N. N.: Funk-Korrespondenz. 06.10.1954.

Darstellung: