ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Robinson Jeffers

Die Quelle


Vorlage: The Tower Beyond Tragedy (Versepos, amerikanisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Eva Hesse


Regie: Friedrich Carl Kobbe

Der Dichter Robinson Jeffers wurde nach der Premiere seiner "Medea" in New York sozusagen über Nacht zu einer Berühmtheit. Zwar war er auch vor diesem Theaterereignis nicht gänzlich unbekannt gewesen: in literarischen Kreisen stand er als Dichter und Philosoph in hohem Ansehen, und bei dem Volke genoß er als "der Weise von Mount Carmel" einen gewissen Ruf. Nun aber eilte sein Name seinem Ruhm voraus. Seine Nachdichtung der "Medea" des Euripides wurde zu einem Broadway-Schlager. Dabei handelt es sich keineswegs um leichte Kost. Schon äußerlich - in dem Schauplatz, den Personen und der Handlung selbst - finden wir hier manche Übereinstimmung mit dem "Agamemnon" des Äschylus und der "Elektra" des Sophokles. Das Werk, welches von der Kritik allgemein als die "Neue Orestie" bezeichnet wird, bringt der Bayerische Rundfunk unter dem Titel "Die Quelle".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Paul HoffmannKommentar
Maria LandrockElektra
Anne KerstenKlytemnästra
Werner HinzAgamenon
Eleonore NoelleKassandra
Hans RiesenbergerOrest
Robert MichalÄgisth
u.a.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk

Erstsendung: 04.10.1951 | 86'50


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: