ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Herman Melville

Die Einsamkeit des Bürokraten: Bartleby


Vorlage: Bartleby (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Henri Regnier


Regie: Hans Paetsch

Bartleby ist ein merkwürdiger Mensch. Er arbeitet als Schreiber in der Kanzlei eines Anwalts. Stolz zieht er sich von allen Menschen zurück. Er wird schrullig und eigensinnig. Der Anwalt empfindet Mitleid mit seinem Schreiber, aber er kann sich dessen Eigensinn auf die Dauer nicht gefallen lassen. Seine Mahnungen fruchten nichts. Bartleby lehnt eines Tages ab, zu arbeiten. Er beginnt stattdessen, sich in der Kanzlei häuslich einzurichten. Dem Anwalt bleibt schließlich nichts anderes übrig, als seine Kanzlei zu verlegen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans QuestBartleby
Fritz WagnerPuter
Horst BeckBeißzange
Gerhard BünteDer Anwalt


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 1953 | 45'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: