ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Hans Rothe

Der Stärkere



Regie: Ludwig Cremer

Hans Rothe stellt in seinem Hörspiel "Der Stärkere" zwei gänzlich verschiedene Charaktere vor. Der eine, ein Lagerarbeiter, ist geduckt, ängstlich und unterwürfig. Der andere, sein Vorgesetzter, ist ein brutaler Erfolgsmensch, der sich schon durch sein Auftreten durchzusetzen versteht. Als er verdächtigt wird, einen seiner Arbeiter aus Rache umgebracht zu haben, gelingt es ihm, sich ohne große Anstrengung zu entlasten. - Der Ankläger ist der erwähnte Lagerarbeiter, der seine Schüchternheit und Ängstlichkeit überwindet und es zum ersten Male wagt, gegen seinen Vorgesetzten aufzutreten. Obwohl er weiß, daß man ihm nicht glauben und daß er seine Stellung verlieren wird, bleibt er bei der Wahrheit.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Günther LüdersBorstmann, Lagerhalter
Traute RoseLina, seine Frau
Rudolf TherkatzGatter, sein Chef
Gerhard GeislerRieke, Vorarbeiter
Kurt MeisterKommissar
Kurt LieckUntersuchungsrichter
Bernd M. Bausch
Harry Grüneke
Werner Hessenland


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 14.04.1953 | 44'35


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: