ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Curt Goetz

Lohengrin


Vorlage: Lohengrin (Schauspiel)


Regie: Wilhelm Semmelroth

Was macht ein schlechter Geschäftsmann, wenn er pleite ist? Er macht Bankrott. was tut ein kluger? Er schweigt und sucht sich zu sanieren. Auch Robert und Jakob sind pleite. So etwas kommt in den besten Familien vor. Da sie aber der Ansicht sind, nicht gerade auf den Kopf gefallen zu sein, vertuschen sie ihren Bankrott und warten auf ein Wunder. Es naht auch wirklich in Gestalt des Verbrechers "Lohengrin" ("Nie sollt ihr mich befragen!"). Dieser Ganove will nichts mitnehmen. Im Gegenteil. Er bringt etwas: ein Angebot. Er will nämlich die Millionen stehlen, die gar nicht mehr da sind. Denn, so meint er, einer bankrotten Firma wird niemand einen Pfennig borgen. Einer Firma dagegen, die bestohlen wurde, werden aber alle helfen. Da niemand dabei geschädigt wird, wäre die ganze Geschichte kein Verbrechen, sondern nur ein - zwar kein besonders guter, aber immerhin ein - Trick.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rudolf TherkatzDer eine Kompagnon
Kurt Pit MüllerDer andere Kompagnon
Franz SchafheitlinDer Sanitätsrat
Alwin Joachim MeyerDer Diener


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1948

Erstsendung: 09.04.1950


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: