ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Fritz Hochwälder

Die Flucht

Nach einem Entwurf von Georg Kaiser


Vorlage: Der Flüchtling (Schauspiel)

Bearbeitung (Wort): Fritz Hochwälder

Komposition: Hans-Martin Majewski


Regie: Ludwig Cremer

"Ich will meine Ruhe haben und mich nicht einmischen", beschwört der Grenzer seine Frau, wenn es um die Frage "Gewaltherrschaft oder Freiheit?" geht. Der Grenzer folgt seinem Verstand - und gehorcht den Befehlen. Seine Frau folgt ihrem Gefühl - und hilft einem Flüchtling, den Weg in die Freiheit zu finden. Zu spät erkennt ihr Mann, daß niemand ruhig daneben stehen kann, wenn anderen eine Grube gegraben wird.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Will QuadfliegDer Flüchtling
Marianne HoppeDie Frau
Hermann SchombergDer Grenzwächter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1950

Erstsendung: 08.03.1951


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: