ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel


Neues aus Schilda


Otto Bielen

Neues aus Schilda (Folge: Kleiner Hund, was tun?)



Regie: Eduard Hermann

Kennen Sie Zamperln? So nennt man in Bayern Hunde, die nicht reinrassig sind. In einem bayerischen Kurort tobte vor kurzem um diese Zamperln ein erbitterter Steuerkrieg. Der Obmann des Vereins für Hundefreunde hatte festgestellt, daß die Zamperln für "echte" Hunde eine Gefahr darstellten. Er verlangte eine Sondersteuer für alle Bastarde. Auch die Gemeindeväter meinten, die Zamperln seien eine Schande für den Kurort, und sie wollten den Antrag unterstützen. Schon drohte eine Revolution. Da wurden der Obmann und die Ratsversammlung von ihrer Abneigung gegen die Zamperln geheilt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Romuald PeknyHerr Schratt, Drogerist
Magda HenningsEmmy, seine Frau
Ute ZinnTochter Inge
Friedl MünzerFrau Groh, eine Bekannte
Hugo LindingerFranz, Amtsgehilfe
Marianne BrandtFräulein Schmidt, Kanzleiangestellte
Elisabeth KrachtFrau Endel, Gemüsefrau


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 10.12.1954 | 42'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: