ARD-Hörspieldatenbank

Kurzhörspiel, Mundarthörspiel


Neues aus Schilda


Hans Müller-Schlösser

Neues aus Schilda (4. Folge: Man kann alles übertreiben)


Sprache des Hörspiels: rheinisch



Regie: Wilhelm Semmelroth

Protokolle waren die Leidenschaft des Polizisten Drögendick. Er hängte sie allen möglichen Leuten an: den Fuhrleuten, die durch gesperrte Straßen fuhren, den Marktfrauen, die mit ihren Körben die Grenzen ihres Standes überschritten, seiner eigenen Frau, die ihre Bettwäsche nicht aus dem Fenster tat, und schließlich sogar dem Bürgermeister, der beim abendlichen Schoppen die Sperrstunde nicht beachtet hatte. Hier geriet Drögendick aber an den Unrechten. Er erkannte, daß die Pflicht zwar eine strenge Göttin ist, daß man aber keinen Götzen aus ihr machen soll.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wilhelm PilgramBürgermeister
Hans Müller-SchlösserDrögendick, Polizist
Ingeborg SchlegelBilla, seine Frau
Alf MarholmDr. Kickers
Udo VietzKlütsch
Willy MillowitschMoppe Dores
Ully Engel-Hark
Christa Korn
Reta Rena
Frank Barufski
Hans Fuchs
Hermann Holve
Fritz Leo Liertz

Musik: Peter René Körner (Singstimme)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 14.08.1953 | 28'45


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: