ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Edgar Allan Poe

Die Nervenprobe


Vorlage: Vorlagentitel nicht bekannt (amerikanisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Jürgen Gütt


Regie: Eduard Hermann

Wer Edgar Allen Poe lesen will, muß starke Nerven haben. Aber wer dann nach der Lektüre ruhig und traumlos schlafen kann, der hat die Nervenprobe bestanden. Dr. Mureau unterzieht sich unfreiwillig dieser Prüfung. Er ist Schriftsteller, bekannt durch viele, von keiner Sachkenntnis getrübte Schauermärchen, die meist in Irrenhäusern spielen. Um ihn mit der Praxis vertraut zu machen, locken ihn seine Freunde in eine Heilanstalt. Hier erlebt Dr. Mureau eine entsetzliche Schauergeschichte. Beschämt muß er feststellen, daß es eine Geschichte von Edgar Allen Poe war.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Kurt LieckDr. D'Oriot, Leiter einer Irrenanstalt
Walter FalkDr. Mercier, Nervenarzt
Mira HinterkausenSchwester Yvonne
Hermann PfeifferM. Mureau, der sich fürchtete
Wilhelm PilgramM. Polland, der Zeit hatte
René DeltgenM. Lebrun, der eine Geschichte las
Ingeborg Schlegel
Alwin Joachim Meyer
Willi Ost
Frank Barufski
Leopold Reinecke


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1950

Erstsendung: 09.11.1950 | 45'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: