ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Victor Hugo

Der Bischof und die Kerzenleuchter


Vorlage: Die Elenden (Roman)

Bearbeitung (Wort): Hildegard Sauerwein


Regie: Ludwig Cremer

Mitternacht im bischöflichen Palais. Im Speisezimmer sitzen zwei Männer: Der Bischof und ein Zuchthäusler. Mit dem Messer in der Hand forderte der aus der Haft entwichene Sträfling etwas Eßbares. Lächelnd bietet der Bischof dem Flüchtling eine Mahlzeit und auch ein Nachtlager. Am Morgen danach ist der seltsame Gast verschwunden - mit ihm ein goldener Kerzenhalter. Schon mittags hat ein Gendarm ihn gefaßt. Zum zweitenmal stehen sich Bischof und Zuchthäusler gegenüber. Da erklärt der Bischof: "Der Mann ist ein Bekannter von mir. Ich habe ihm den Leuchter geschenkt!" Zum ersten Mal in seinem Leben erlebt der Häftling Barmherzigkeit. Was wird er tun?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Paul HenckelsBischof
Herbert SteinmetzZuchthäusler
Trude MeinzPersomé, Schwester des Bischofs
Ingeborg SchlegelMarie, ihr Dienstmädchen
Frank BarufskiGendarm


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1950

Erstsendung: 19.07.1951 | 35'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: