ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Wilhelm Hauff

Der Traum vom Glanz der Welt


Vorlage: Das Märchen vom falschen Prinzen (Märchen)

Bearbeitung (Wort): Walter Bauer


Regie: Ludwig Cremer

"Kleider machen Leute", dachte der Schneidergeselle Labakan. Er schlüpfte in das Gewand eines Prinzen, das er ausbessern sollte, und gab sich als Prinz aus. Der Zufall fügte es, daß er bald darauf mit einem richtigen Prinzen namens Omar zusammentraf, der nach langer Abwesenheit zu seinem Vater, dem Sultan, zurückkehrte. Labakan stahl ihm das Erkennungszeichen und trat dann als Omar vor den Sultan. Der ließ sich täuschen, nicht aber seine Gemahlin. Trotzdem stellte sie den falschen Sohn auf eine Probe.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Günther LüdersLabakan, Schneidergeselle in Alessandria
Kurt BeckSchneidergehilfe
Rolf HennigerOmar, ein Prinz
Gustav KnuthSultan
Elise TuerschmannFürstin
Luitgard ImFee Adolzalde


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1953

Erstsendung: 16.06.1953 | 50'40


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: