ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Paul Schallück

Ein wildgewordenes Saxofon

Ein musikalisches Kurzhörspiel



Regie: Wilhelm Semmelroth

Mit der Ruhe des Hausbesitzers Dollmann ist es endgültig vorbei, seitdem er einen Saxofonisten als Mieter ins Haus genommen hat. Bisher hatte im Hause Dollmann immer Frieden und Eintracht geherrscht. So nimmt es nicht Wunder, daß Herr Dollmann alles versucht, den lästigen Musiker loszuwerden. Aber das ist gar nicht so einfach! Nichts kann das Instrument zum Schweigen bringen, nichts den wildgewordenen Saxofonisten in die Flucht schlagen. Schließlich ersinnt Herr Dollmann einen Ausweg. Er steigt in den Keller, durchwühlt Kisten und Kästen. Als er wieder an der Oberfläche erscheint, hat er eine verrostete Trompete in der Hand ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Albert FlorathHerr Dollmann
Iska GeriFrau Schmitz

Orchester: Emil-Manz-Saxofon-Quartett, Kölner Tanz- und Unterhaltungsorchester

Musikalische Leitung: Adalbert Luczkowski

Musik: Friedrich Franke (Saxophon), Josef Keuser (Trompete), Heinz Schachtner (Trompete)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk / Sender Freies Berlin

Erstsendung: 30.12.1955 | 42'52


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: