ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Wolf Leo Harting

Einen Topf voll Reis für Feldherrn Tschang

Funksatire


Komposition: Kurt Heuser


Regie: Rolf von Goth

Der Feldherr Tschang ist aus der Armee entlassen worden, weil er eine Stadt vor der Vernichtung gerettet hat. (So etwas war natürlich nur im alten China möglich!) Nun hat Tschang große Sorgen: Woher soll er seinen täglichen Topf voll Reis nehmen? Er überlegt. Er denkt daran, Pensionsgesuche zu schreiben, Seidenraupen zu züchten, seine Memoiren zu veröffentlichen. Dann wieder hält er es für richtiger, sich einen handfesten Strick zu besorgen, und sich daran aufzuhängen. Nach mancherlei ganz modern anmutenden Abenteuern mit Schreibkulis, Verwaltungs-Mandarinen und anderen Leuten wird das Problem dann doch gelöst. Wie gesagt: das Ganze ist eine Geschichte aus dem alten China.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Herbert HübnerTschang
Josef Pelz von FelinauFürst Tsching-Tscheng
Hans StiebnerOberscharfrichter Tung
Wolfgang SpierBürgeraufklärungsmandarin Li-Tai-Peng
Werner StockDiener Wang
Erwin BiegelSchreibkuli
Friedrich SteigEntlöschungsmandarin
Erich GühneUmschulungsmandarin
u.a.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 16.07.1953 | 60'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: