ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



George Bernard Shaw

Major Barbara


Vorlage: Major Barbara (Schauspiel, englisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): N. N.


Regie: Edward Rothe

Das Stück hat, wie manches andere des irischen Spötters, bei seiner Erstaufführung in London einigen Staub aufgewirbelt. Eine Zeitung nannte es eine Gotteslästerung. Das "Evangelium" des Millionärs Undershaft, des Helden von "Major Barbara", entspricht auch nicht gerade der üblichen Anschauung, daß Armut keine Schande sei. Dieser Kanonenkönig vertritt im Gegenteil den Standpunkt, daß das größte Übel und das schlimmste der Verbrechen die Armut sei, und daß es unsere erste Pflicht ist, nicht arm zu sein. An diese These knüpft Shaw dann seine Gesellschaftskritik, die in der Feststellung gipfelt, daß es keine absoluten Schurken, wohl aber unbrauchbare Menschen gibt, und daß die Eigenschaften, die einen Menschen in der einen Gesellschaftsklasse zugrunde richten, ihn in der anderen in die Höhe bringen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rudolf TherkatzAndrew Undershaft
Luise Franke-BoochLady Britomart Undershaft, seine Frau
Heinz DracheStephan Undershaft, sein Sohn
Marlene RiphahnBarbara Undershaft, seine Tochter
Eva Maria BöhmeSarah Undershaft, seine Tochter
Paul BürksCharles Lomax
Günther LüdersAdolphus Cusins
Emmy GraetzRummy Mitchens
Hermann PfeifferSnobby Price
Luitgard ImJenni Hill
Karl BrückelPeter Shirley
Hermann SchombergBill Walker
Elise TuerschmannMrs. Baines
Eugen LundtMorrison


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1951

Erstsendung: 07.06.1951 | 80'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: