ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Herbert Moll

Es knirscht wie Zucker


Vorlage: Thomsen verhört die Prima (Roman)

Bearbeitung (Wort): Ernst Schander

Komposition: Hans Jönsson


Regie: Ludwig Cremer

Es ist ungewöhnlich, daß ein Kriminalinspektor hinter dem Katheder der "Prima" steht und die Primaner verhört. Es ist aber auch ungewöhnlich, daß ein Schuldiener ermordet wird. Schulwart Paalzow war freilich ein merkwürdiger Mensch. Er hatte viel mit dunklen Geschäften zu tun. Einige Gymnasiasten und Lehrer sind im gleichen Maße verdächtig. Da hat der Inspektor eine Idee: der Zucker, der bei dem Kampf um Leben und Tod vom Küchenregal herabrieselte, muß im Anzug des Mörders zu finden sein.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hermann SchombergInspektor Thomsen
Raoul Wolfgang SchnellOberlehrer Berling
Elise TuerschmannAgathe, seine Frau
Wilhelm PilgramJensen, Kassenbote
Ernst HettingDr. Lassen, Rektor
Annelie JansenMarthe, Berlings Freundin
Kurt BeckKlaus Eriksen, Schüler
Günther HeisingJakob Eriksen, Schüler
Wolfgang WahlRiebe, Polizeiassistent
Kurt LieckClassen , Gerichtsarzt
Alwin Joachim MeyerBegström, Kriminalbeamter
Rudolf TherkatzClaudis, Oberlehrer
Trude MeinzPensionsmutter
Fritz Leo LiertzAmtmann
Erich BrandtPaalzow, Landwirt
Willi OstFalster, Oberlehrer
Michael NeumannNielsen, Pensionär
u.a.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1951

Erstsendung: 23.02.1951 | 90'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: