ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung


Neues aus Schilda


Christoph Martin Wieland

Neues aus Schilda (Folge: Der Prozeß um des Esels Schatten)


Vorlage: Die Abderiten (Roman)

Bearbeitung (Wort): Walther Franke-Ruta


Regie: Raoul Wolfgang Schnell

Wem gehört der Schatten des Esels? Um diese Frage drehte sich einst in Abdera ein Prozeß. Ein Zahnarzt hatte einen Esel gemietet. Als die Sonne heiß herniederbrannte, stieg er ab und setzte sich ein wenig in den Schatten des Tiers. Da protestierte der Eseltreiber. Der Arzt habe nur den Esel gemietet, den Schatten müsse er extra bezahlen. Arzt und Eseltreiber zogen schließlich zurück zur Stadt, um ihren Fall vor Gericht zu bringen. Nach echter Schildbürgerart überlegte der Richter: "Wem gehört der Schatten des Esels?" Der Esel schrie lustig "Ia" und dachte sich: Wer ist hier nun eigentlich der Esel?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Paul BildtPhilippides, Stadtrichter von Abdera
Hanns Ernst JägerStrathion, ein antiker Zahnarzt aus Abdera
Werner LievenAnthrax, Eseltreiber und Vermieter
Werner HessenlandPhysignatus, Sykophnat und Linksanwalt von Anthrax
René DeltgenPolyphonus, Sykophant und Linksanwalt vonAnthrax
Lotte KochAnführer der Partei der "Schatten"
Hermann PfeifferAnführer der Partei der "Esel"
u.a.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1954

Erstsendung: 19.03.1954 | 30'05


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: