ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Rudolf Oswald Diehl

Wehe dem, der nichts geleistet hat



Regie: Eduard Hermann

Muß man denn das Leben immer ernst nehmen? Ein Rußland-Heimkehrer namens Ernst versucht es einmal anders herum. Er verliert nie die Zuversicht. Er versucht, sein Schicksal mit Humor zu meistern. Er schreibt über seine Gefangenschaft in Rußland sogar einen lustigen Roman. Nicht jeder versteht den menschlich-heiteren Grundton seiner Erzählung. Aber schließlich bleibt der Erfolg nicht aus. Zwei Verleger reißen sich um das Manuskript. Und zu allem Überfluß bekommt der heitere Ernst noch eine reiche Frau.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerhard BeckerHermann Eisenkopf, ein Rußlandheimkehrer, der mit dem Zivilleben nur sehr schlecht zurechtkommt
Paul KlingerErnst von Hochwitz, ein Rußlandheimkehrer, der mit dem Zivilleben um so besser zurechtkommt
Sigrun HöhlerMaria, ein zielbewußtes Mädchen, das Klavierstunden gibt und glücklicherweise Ernstens Braut ist
Wilhelm PilgramKonsul Eisenkopf, ein kluger Verlagschef und eigenmächtiger Vater
Karl BrückelVoss, ein Buchdrucker, dessen Nerven hart beansprucht werden
Günther LüdersHaste, ein Verleger aus Hamburg, der schlecht französisch spricht und zweimal Pech hat
Herbert HenniesJulius, ein Schreiberling
Ilka HugoEine französische Privatsekretärin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1952

Erstsendung: 22.04.1952 | 75'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: