ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Emmuska Baroness Orczy

Die scharlachrote Blume (1. Teil: Bürger Chauvelins Rache)


Vorlage: Die scharlachrote Blume (Scarlet Pimpernel) (Roman, englisch)

Bearbeitung (Wort): N. N.

Komposition: Sidney Torch


Regie: Kurt Meister

"Man sucht ihn hier - man sucht ihn dort / eh' man ihn fängt, ist er schon fort. / Ist er im Himmel? In der Höll'? / Wo ist der rote Pimpernell?" - Ja, wo ist der tollkühne Held, von dessen Taten Spottlieder in ganz Paris berichten? Man weiß nur, daß "Pimpernell" der Deckname eines englischen Aristokraten ist. Dieser Mann schlägt in allen möglichen Verkleidungen den Machthabern der französischen Revolution ein Schnippchen und rettet seine französischen Freunde vor der Guillotine. Die liebliche Pimpernell, die in den englischen Gärten blüht, ist sein Abzeichen und gleichzeitig ein Symbol der Freiheit und Hoffnung für die vielen, die in den Kerkern der Revolutionäre schmachten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ernst von KlipsteinSir Percy Blakeney
Günther HeisingLord Anthony Dewhurst
Werner LievenChauvelin
Magda HenningsMme Suzanne Floray


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 29.05.1953 | 36'10


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: