ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Jean Giraudoux

Siegfried


Vorlage: Siegfried (Theaterstück, französisch)

Übersetzung: N. N.

Regieassistenz: Hans Drechsel


Regie: Rolf von Goth

Giraudoux zeigt den Weg eines Mannes, der, von Geburt Franzose, im Weltkrieg sein Gedächtnis verlor und als Deutscher ins Leben zurückfand. Auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn als Minister, wurde er an seine Herkunft erinnert. Und er stellte fest, daß er Europäer geworden war. Das Drama machte seinen Verfasser mit einem Schlag berühmt. Es ist die Adaption seines Romans "Siegfried oder Die Zwei Leben des Jacques Forestier" von 1922, der den französischen Leser einlädt, sich nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wieder mit Deutschland auseinanderzusetzen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter MosbacherSiegfried
Joana Maria GorvinGeneviève
Ruth HausmeisterEva
Siegfried SchürenbergPrinz Christian
Wolfgang KühneRobineau
Paul WagnerGeneral von Montgeloy
Curt LucasRehstrat
Peter WeissStellmayr
Franz WeberFranzösischer Zollbeamter
Otto MatthiesDeutscher Zollbeamter
Max GrothusenParlamentspräsident


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 30.09.1954 | 70'10


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: