ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel



Rudolf Hans Bartsch

Der Liebestrank


Vorlage: Der Liebestrank (Novelle)

Bearbeitung (Wort): Martin Costa


Regie: Raoul Wolfgang Schnell

Cagliostro, der italienische Abenteurer, nannte sich Graf und hieß doch eigentlich Giuseppe Balsamo. Er lebte in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und wurde zu einem Scharlatan. Als Apothekergehilfe lernte er schon eine Menge Geheimmittel kennen. Von 1769 bis 1771 bereiste er Ägypten, Vorderasien, Süd- und Westeuropa, darunter auch Deutschland. Durch Spiritismus, Elexier- und Goldmacherei verschaffte er sich überall ansehnliche Mittel. Graf Cagliostro steht im Mittelpunkt des Hörspiels "Der Liebestrank". Auf einem Ball des französischen Grafen Barrées mischt der Magier einen Liebestrank, den die Tochter des Grafen und ein junger Offizier, der Cagliostro als Scharlatan wütend bekämpft, zu trinken bekommen. Die Wirkung der Mixtur ist so frappant, daß aus der Entführung der jungen Gräfin auch noch ein gutes Geschäft für den Zauberer wird.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hermann SchombergGraf Barrées
Annelie JansenClarissa, seine Tochter
Rudolf TherkatzDr. Mignard
Paul BürksOlivier, sein Sohn
Günther LüdersCagliostro
Eva Maria Böhme
Ursula Feldhege
Marta Ferber
Martha Kallinich
Edith Leube
Jinx May
Trude Meinz
Frank Barufski
Harry Grüneke
Herbert Hennies
Alf Marholm
Leopold Reinecke

Musik: Lonny Kellner (Singstimme)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1951

Erstsendung: 04.01.1952 | 30'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: