ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Hans Baumann

Amerigo schwieg

Ein Hörspiel um Columbus


Komposition: Johannes Aschenbrenner

Technische Realisierung: Rudolf Meister, Gerhard Lahan


Regie: Fritz Schröder-Jahn

Wer hat Amerika entdeckt? "Natürlich Columbus" meinen Sie. Martin Waldseemüller, der um 1500 in Freiburg i. Br. lebte, war andrer Meinung. "Diesen Erdteil darf man wohl füglich Ameriga, gleichsam das Land des Amerigo nennen, weil es von ihm entdeckt worden ist." So kam es, daß Amerika nach dem italienischen Seefahrer Amerigo Vespucci benannt wurde. In einem gedruckten Brief Amerigos steht nämlich, er sei ein Jahr vor Columbus in der neuen Welt gewesen. Ist Amerigo selber oder der Drucker des Buches, in dem der Brief steht, schuld an der Fälschung?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Eduard MarksAmerigo
Maria BeckerHonoria
Rüdiger ProhlFernan
Wolfgang WahlFernan
Heinz SailerGonsalves
Joseph OffenbachEseltreiber
Herbert A. E. BöhmeRodrigo
Hubert FichteTahaka
Gerhard BünteFonseca
Heinz KlevenowColumbus
Wilhelm KürtenSantangel
Josef DahmenMatrose
Rudolf FennerMatrose
Alexander HunzingerMatrose
Walter Klam
Herbert SteinmetzMatrose


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 18.12.1951 | 50'20


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: